Freitag, 28. Januar 2011

Regen

Ich steige aus dem Bus um auf eine der Hauptstraßen zu gelangen und setze meinen Fuß dabei prompt ins knöcheltiefe Wasser. Es ist Hochsommer in Argentinien, aber es regnet. Wo bleibt eigentlich der Klimawandel, wenn man ihn braucht?! Ein Land der Extreme, das macht sich sogar bis ins Wetter bemerkbar, denke ich mir als ich die weiterführende Busverbindung suche. Entweder ist es wochenlang so trocken, dass in einigen Dörfern außerhalb der eigentlichen Stadt kein Tropfen Wasser mehr verfügbar ist, oder es fallen derartige Wassermassen vom Himmel, dass mit dem Bus nahezu kein Durchkommen ist. Wenn man neben Argentiniern geht, ist zu beobachten, dass sie entweder sehr schnell oder  sehr langsam gehen bzw. rennen. Entweder sind sie sehr dick, oder sehr dünn. Entweder reden sie sehr schnell oder sehr langsam…

Dieser Liste könnte ich noch etwa 100 Sätze hinzufügen, die allesamt dasselbe Thema behandeln. Da vermisst man fast schon die deutschen Eintönigkeiten und mein deutsches, langweiliges Leben. Aber dann würde ich auch einige, wirklich schöne Dinge verpassen…
Neujahr habe ich schön verbracht, Weihnachten hat mir allerdings besser gefallen. Wir sind alle zusammen zur Mutter meines Gastvaters gefahren und haben dort Silvester verbracht. Zusammen haben wir auch wieder diese Ballons fliegen gelassen, wobei sich einige selbst angezündet haben und wir mehr als einmal um die Mauer auf die Straße laufen musste um mit einem Wassereimer die brennenden Reste zu löschen.
Meine Neujahrsbrezel sah zwar nicht wie eine Brezel aus, war aber lecker.
Einige Tage später waren wir gemeinsam auf einem Festival der Folklore und Doma in Jesús Maria.
Dabei geht es um argentinische Traditionen, denn die Folklore ist die traditionelle Musik und Doma ist eine Art Pferderodeo, das von argentinischen Gauchos aller Provinzen bewältigt werden musste. Es gibt dabei drei verschiedene Schwierigkeitsstufen. Bei jeder Stufe werden dem Gaucho  weniger Mittel zugesprochen um  auf dem Pferd zu bleiben. Das ganze wird zehn tage lang jede Nacht ausgefochten und am Ende gibt es drei Sieger. Für jede Kategorie einen. Das ganze fand in einem großen  Stadion statt, das im Auto etwa eine Stunde von meinem Haus entfernt ist. Um halb sieben Uhr morgens sind wir von dort zu Hause angekommen und ich bin sehr müde ins Bett gefallen, aber es hat sich gelohnt.
Ansonsten genieße ich meine Ferien, treffe mich mit Freunden, bin im Pool, gehe ins Kino, genieße die Ruhe, bin im Zentrum Córdobas unterwegs oder besuche mit meiner Gastfamilie verwandte. Wie viele Male ich dabei nun schon argentinische Asados gegessen habe!
Ich berichte euch dann nach Iguazú mit vielen Bildern von der Schönheit dieser Wasserfälle.
Schaut in den nächsten Tagen nocheinmal rein, denn dann werde ich abermals versuchen einige Bilder hochzuladen, momentan ist dies leider nicht möglich. Serverprobleme.
Seit nicht zu neidisch,
Grüße,
Anja
PS: Ich hab meinen neuen iPod wieder. Dieser hatte nicht mehr funktioniert und ich musste ich zur Reparatur in einen der Apple Läden bringen. Glücklicherweise wurde mir nach 20 Tagen ein neuer iPod gegeben, denn der alte war nicht mehr zu retten. Auf Grund der Garantie musste ich nicht bezahlen und jetzt kann ich endlich wieder überall Musik hören.

PPS: Ich hab mir vor einigen Wochen mal wieder meinen Fuss beim laufen umgedreht...
Dick, blau und Bettruhe. Aber geht schon wieder besser. Neuerung: Diesesmal war es der Linke. Das hatte ich noch nie.

2 Kommentare:

  1. Hey Anja :)
    Mal wieder ein schöner Eintrag, muss man schon sagen :)
    Anja, was machst du nur mit deinen Füßen. Gute Besserung, jetzt laufen wir (oder auch nicht) beide mit blauen Füßen rum hehe :)
    Liebe Grüße, Diana

    AntwortenLöschen
  2. Hi Motte, na dann gleich zwei Blogeinträge auf einmal, schön, wir haben die beiden blogs heute morgen mit Begeisterung gelesen..du weißt ja, genieße deine Zeit in Argentinien und auch in der nächsten Woche deine Reise nach Iguazu..und dann ist es ja schon nicht mehr sooo lange, bis wir uns wiedersehen..wir freuen uns unendlich drauf..
    Gruß Mama und Papa

    AntwortenLöschen